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Gestaltung des Lernprozesses

 
Grundlegende Auf- sätze zur Gestaltung von Lernprozessen

Für die die Gestaltung des Lernprozesses charakterisierenden Merkmale in der ganzheitlichen handlungsorientierten beruflichen Rehabilitation Erwachsener wurden im Transferprojekt GhbRE u.a. folgende Aufsätze erstellt.

Die Basistexte gliedern sich entsprechend den GhbRE-Merkmalen zur Gestaltung des Lernprozesses:



Übersicht über die Basistexte

Methoden

Qualitätskriterium: Methoden  Umsetzungsempfehlung: Fallstudien  Umsetzungsempfehlung: Lernen in Gruppen  Umsetzungsempfehlung: Projektlernen  Transfer-Info: Projektorientierung IT-Ausbildung SystemelektonikerIn

Willi Brand
07.08.96

Unter der Überschrift "aktivierende Verfahren" werden immer wieder Methoden genannt, die nicht leicht voneinander zu unterscheiden sind. Als "Methoden" bezeichnen wir in diesem Zusammenhang "Wege" (griechisch: der Weg auf ein Ziel hin) der handlungsorientierten Arbeit... Alle "aktivierende Verfahren" zeichnen sich vor allem dadurch aus, dass sie den Teilnehmern viel Entscheidungsfreiheit über ihr Handeln lassen und eine Vielfalt von Aktivitäten ermöglichen, die man im herkömmlichen Unterricht in der Regel nicht findet.

Frank Lönne
09.97

Das Ideal vom einsamen Gelehrten ist 'out'. Arbeitszusammenhänge sind heute so komplex und schnellebig geworden, daß der einzelne nur noch in intensivem Austausch und in Zusammenarbeit mit Kollegen bestehen kann. Auch im Berufsleben setzt sich teamwork zunehmend durch.

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Lernerfolgskontrolle

Qualitätskriterium: Lernerfolgskontrolle  Umsetzungsempfehlung: Lernerfolgskontrolle

Jochen Walter

Handlungsorientiertes Lernen zeichnet sich bekanntlich durch einen hohen Grad an Selbstregulation und Autonomie im Lernvollzug aus... Zu einer anspruchsvollen Lernaufgabe gehört die selbständige Kontrolle und Bewertung des Erreichten. Diese Erfolgskontrolle sollte demnach
- hinsichtlich Art, Umfang und Zeitpunkt vom Lernenden selbst geplant und nicht durch äußere Vorgaben bestimmt werden,
- sich nicht auf vorgegebene Fragen und Kriterien, sondern auf vom Lerner selbst entwickelte Erfolgskriterien stützen,
- eine vom Lerner ggf. selbst vorgenommene Fehlersuch- und Fehlerkorrektur umfassen
- und nicht durch eine äußere Instanz überwacht werden, die bei Schwierigkeiten oder Fehlern von sich aus eingreift.

Willi Brand
10.02.98

Lernprozesse werden entscheidend von der Art der Lernerfolgskontrolle beeinflußt: stärker als alle didaktischen Bekenntnisse von Ausbildern zeigt sie den Rehabilitanden an, was in ihrem Lernprozeß wirklich Bedeutung hat.

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Prüfungsvorbereitung

Qualitätskriterium: Prüfungsvorbereitung

Frank Lönne
20.02.98

Folgende Aspekte werden hinsichtlich ihrer Essentials und des zu Vermeidenden beschrieben: Zeit, Prüfungsanforderungen, Leitlinien der Prüfungsvorbereitung in methodischer Sicht, Sozialformen, Methoden/Instrumente, Verantwortlichkeit und Prüfungsausschuß.

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