Gestaltung des Lernprozesses |
|||
Grundlegende Auf- sätze zur Gestaltung von Lernprozessen
|
Für die die Gestaltung des Lernprozesses charakterisierenden Merkmale in der ganzheitlichen handlungsorientierten beruflichen Rehabilitation Erwachsener wurden im Transferprojekt GhbRE u.a. folgende Aufsätze erstellt. Die Basistexte gliedern sich entsprechend den GhbRE-Merkmalen zur Gestaltung des Lernprozesses: Übersicht über die Basistexte |
||
Methoden Willi Brand |
Aktivierende Verfahren in handlungsorientierten Lernprozessen der beruflichen Rehabilitation
Unter der Überschrift "aktivierende Verfahren" werden immer wieder Methoden genannt, die nicht leicht voneinander zu unterscheiden sind. Als "Methoden" bezeichnen wir in diesem Zusammenhang "Wege" (griechisch: der Weg auf ein Ziel hin) der handlungsorientierten Arbeit... Alle "aktivierende Verfahren" zeichnen sich vor allem dadurch aus, dass sie den Teilnehmern viel Entscheidungsfreiheit über ihr Handeln lassen und eine Vielfalt von Aktivitäten ermöglichen, die man im herkömmlichen Unterricht in der Regel nicht findet. |
||
Frank Lönne |
Arbeiten in der Lerngruppe
Das Ideal vom einsamen Gelehrten ist 'out'. Arbeitszusammenhänge sind heute so komplex und schnellebig geworden, daß der einzelne nur noch in intensivem Austausch und in Zusammenarbeit mit Kollegen bestehen kann. Auch im Berufsleben setzt sich teamwork zunehmend durch. |
||
Lernerfolgskontrolle Jochen Walter |
Gestaltung handlungsorientierter Lernerfolgskontrollen
Handlungsorientiertes Lernen zeichnet sich bekanntlich
durch einen hohen Grad an Selbstregulation und Autonomie im Lernvollzug
aus... Zu einer anspruchsvollen Lernaufgabe gehört die selbständige Kontrolle
und Bewertung des Erreichten. Diese Erfolgskontrolle sollte demnach |
||
Willi Brand |
Unverzichtbare Kriterien für Lernerfolgskontrollen
in der handlungsorientierten Ausbildung - ein Vorschlag für die weitere
Diskussion
Lernprozesse werden entscheidend von der Art der Lernerfolgskontrolle beeinflußt: stärker als alle didaktischen Bekenntnisse von Ausbildern zeigt sie den Rehabilitanden an, was in ihrem Lernprozeß wirklich Bedeutung hat. |
||
Prüfungsvorbereitung Frank Lönne |
Aspekte der Prüfungsvorbereitung unter der Maxime
der Handlungsorientierung
Folgende Aspekte werden hinsichtlich ihrer Essentials und des zu Vermeidenden beschrieben: Zeit, Prüfungsanforderungen, Leitlinien der Prüfungsvorbereitung in methodischer Sicht, Sozialformen, Methoden/Instrumente, Verantwortlichkeit und Prüfungsausschuß.
Download der Basistexte im pdf-Format
|
||