Inhalte
Basistexte
Gestaltung Lernprozess
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Arbeiten in der Lerngruppe
von Frank Lönne, 09.97
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Grundlegende Aufsätze zur Methodik im Transferprojekt
GhbRE
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Das Ideal vom einsamen Gelehrten ist 'out'. Arbeitszusammenhänge
sind heute so komplex und schnellebig geworden, daß der einzelne
nur noch in intensivem Austausch und in Zusammenarbeit mit Kollegen bestehen
kann. Auch im Berufsleben setzt sich teamwork zunehmend durch.
Allgemein kann die Frage nach der richtigen Lernform nicht
zu Gunsten von Gruppen- oder Einzellernen dogmatisiert werden. Die Arbeit
im Team kann immer nur eine Ergänzung zum selbständigen Lernen
sein - und ganz krasse Individualisten erzielen die besten Lernerfolge,
wenn sie sich allein durch den Stoff kämpfen.
Aber die Kommunikation über einen Lernstoff in der
Gruppe ist für jede Prüfungsform nützlich, ganz besonders
für die mündliche Prüfung. Wenn beachtet wird, daß
Lerngruppen bestimmte Aufgaben in der Prüfungsvorbereitung optimal
leisten können und wenn einige notwendige organisatorische Voraussetzungen
geschaffen werden, kann Gruppenarbeit zum größeren Erfüolg
gebracht führen.
Was kann die Gruppe leisten, was der einzelne nicht schafft
- worin liegen die Vorzüge der Zusammenarbeit?
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Vorzüge der Zusammenarbeit
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- Besonders schüchterne, introvertierte und kontaktarme
Teilnehmer können in der Gruppe erstmal langsam auftauen und Sicherheit
für den Ernstfall gewinnen.
- Wer den Termindruck braucht, den zwingt die Vorbereitung
für die nächste Zusammenkunft regelmäßig an den Schreibtisch.
- In der Prüfung genügt es nicht, etwas zu wissen,
man muß es auch frei vortragen können oder auch eine praktische
Aufgabe vorführen. Das ist nur durch Übung 'vor Publikum' erlernbar.
Erst wenn ein Sachverhalt selbst formuliert wurde, ist er auch aktiv verfügbar.
- Die Arbeit kann verteilt werden - das spart Zeit. Erklärt
ein 'Spezialist' in der Lerngruppe ein Thema, bringt das in kurzer Zeit
mehr, als alles selbst zu erarbeiten.
- "Homines, dum docent, discunt", wußte
Seneca: Menschen, indem sie lehren, lernen. Wenn ein Thema - vorher aufbereitet
und strukturiert - anderen vorgetragen wird, ist das eine optimale Vorbereitung.
- Lästige Nebenarbeiten, Literaturrecherchen und
Kopierarbeiten können aufgeteilt werden.
- Bei kniffligen Problemen schafft die Diskussion Klarheit.
Unter der Voraussetzung, daß jeder bereits einen gewissen Einblick
in das Gebiet hat, 'fällt der Groschen schneller' und das Thema kann
umfassender erschlossen werden.
- Die Gruppenmitglieder können sich über Lernstrategien
und -methoden austauschen und passendes von anderen übernehmen bzw.
ausprobieren.
- Gruppendiskussionen über ein breites Fachgebiet
helfen dem einzelnen, Wissenslücken aufzudecken. Der Gesamtzusammenhang
über ein Thema bleibt in einer Lerngruppe am besten gewahrt.
- Der Austausch über Gelerntes deckt Fehlannahmen
schneller auf, hoffentlich immer bevor sie sich festsetzen können.
Lerngegenstände lassen sich objektiver deuten und werten.
- 'Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile'. Sinnvolle
Arbeitsteilung ist oft notwendig, um umfangreichen Lernstoff zu bewältigen.
Aber Arbeitsteilung ist nicht einfach zu realisieren und bedarf der sorgfältigen
Anleitung und Umsetzung.
- Zu erleben, wie andere arbeiten, motiviert zum Lernen
und gewährleistet soziale und psychische Stabilität während
der stressigen Prüfungsvorbereitungszeit. Man erhält Feedback
zum eigenen Lernfortschritt und erlebt sich nicht isoliert.
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Die Lerngruppe organisieren
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- Beim ersten Treffen werden Zielvereinbarungen getroffen:
» Lernbedarfe und Themensammlungen ermitteln,
» Auf gemeinsame Vorstellungen (Inhalte, Umfang, Arbeitsmethoden)verständigen,
» Regeln zum Arbeiten in der Gruppe aufstellen,
» Konsens protokollieren.
- Strukturierung des Arbeitsprozesses:
» Aufgabenverteilung,
» Zeitplan,
» Gestaltung/Inhalt der Sitzungen,
» Moderation, Diskussionsleitung, Protokoll.
Zur Planung am Beginn der Prüfungsvorbereitung trifft
sich die Gruppe häufiger. In der aktiven Lernphase wird hauptsächlich
allein gelernt, man trifft sich ca. einmal pro Woche. Gegen Ende der Vorbereitung
(eines Teilbereiches der Prüfung, der ganzen Prüfung) liegt
der Schwerpunkt auf der Kontrolle des Gelernten und dem Einüben der
Prüfungssituation. Dazu kommt die Lerngruppe so oft zusammen, wie
es die Zeit zuläßt. Wer gut geplant hat, lernt zu diesem Zeitpunkt
keine neuen Inhalte mehr.
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Zusammensetzung der Lerngruppe
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Im Spannungsfeld zwischen kleinen Gruppen (in 3er-Gruppen
kann bspw. die Prüfungssituation nicht so gut simuliert werden) und
größeren Gruppen (bei 7 Teilnehmern ist bspw. der Koordinations-aufwand
nicht mehr zu vertreten) scheinen 3-5 Teilnehmer die geeignetste Gruppengröße
zu sein.
Moderator und Protokollant müssen immer feststehen.
Die sinnvolle Umsetzung der Elemente zur Durchführung einer effektiven
Gruppenarbeit (Themen/-Fragenspeicher, Berichte, Moderation/Protokoll)
müssen in der Ausbildung langfristig angebahnt und eingeübt
werden, dann wird es hier auch keine Probleme geben.
'Häuptlinge' und 'Trittbrettfahrer' wird es immer
geben. Ersterer wird bei sinnvoll angelegter Arbeitsteilung die Notwendigkeit
der gemeinsamen Arbeit aller Gruppenteilnehmer spüren und die Vorteile
für sich selbst erkennen. Letzterer darf nicht durch falsch verstandene
Solidarität geschützt werden, sondern muß rechtzeitig
unter Mithilfe des Lernberaters 'ins Boot geholt werden'.
Die Gruppenzusammensetzung steht immer im Konfliktfeld
zwischen 'Einander helfen in heterogenen Gruppen' und 'Arbeitsfähigen
homogenen Gruppen', in denen leistungsschwache Teilnehmer weniger gefördert
werden können.
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Zusammenfassung
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Einige kurze Lernregeln, die auch an das Pinnbrett gehängt
werden könnten:
- jeder einzelne Lernschritt muß angenehme Folgen
haben,
- kleine Zwischenziele anstreben,
- verteilt Lernen, Pausen, Wiederholungen,
Erfolgskontrollen einplanen,
- Motivationslücken und Störfaktoren
beseitigen,
- Abwechslung schaffen - auf mehrere verschiedene Arten lernen,
- Lernstoff strukturieren, Oberbegriffe suchen,
- feste Lerngewohnheiten
entwickeln,
- Arbeitsplatz ansprechend gestalten,
- Lerngruppe organisieren.
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aktualisiert:
05.07.00
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