Inhalte Inhalte Qualitätsmerkmale Basistexte Qualitätsmerkmale Gestaltung Lernprozess

Aspekte der Prüfungsvorbereitung unter der Maxime der Handlungsorientierung

von Frank Lönne, 20.02.98

 
Grundlegende Aufsätze zur Prüfungsvorbereitung im Transferprojekt GhbRE

Folgende Aspekte werden hinsichtlich ihrer Essentials und des zu Vermeidenden beschrieben:

- Zeit,

- Prüfungsanforderungen,

- Leitlinien der Prüfungsvorbereitung in methodischer Sicht,

- Sozialformen,

- Methoden/Instrumente,

- Verantwortlichkeit und

- Prüfungsausschuß.


Aspekte

Zeit

Prüfungsvorbereitung kontinuierlich über die gesamte Ausbildung anlegen.

zu Vermeidendes:

Prüfungsvorbereitung geballt nur in den letzten 3 Monaten vor der Prüfung.

Zum Seitenbeginn
Prüfungsanforderungen

- Fachkompetenz,
- Bearbeitungstechniken,
- Emotionale Sicherheit.

Die drei Kompetenzbereiche sollen selbstverständlich immer als Gefüge gedacht werden.

Zum Seitenbeginn
Leitlinien der Prüfungsvorbereitung in methodischer Hinsicht

- Gezieltes Fördern von Selbstlernkom-petenz (Informationsbeschaffung, Lernen lernen)
- (Selbst)einschätzung der Inhalte,
- geeignete Aufbereitung von Aufgabenpools,
- Förderunterricht,
- Lern- und Arbeitstechniken,
- Aufgaben gezielt lesen und verstehen,
- Antwortstrategien für Multiple-Choice-Aufgaben entwickeln,
- Prüfungsängste gezielt abbauen
- Kooperation aller Dienste

zu Vermeidendes:

- Stur und immer wieder Prüfungssätze 'durchspielen', bis es irgendwann sitzt.
- Prüfungsvorbereitung reduzieren auf Kenntnisse und Fertigkeiten.
- Ausblenden prüfungsstrategischer und emotionaler Aspekte.
- Bedenken und Ängste verharmlosen und zusammenhangslos an die Fachdienste delegieren.

Zum Seitenbeginn
Sozialformen

- Begleitete Alleinarbeit zu Hause oder im BFW,
- Partner- bzw. Gruppenarbeit in der Lerngruppe,
- Plenumstreffen.

zu Vermeidendes:

- Unbetreutes Pauken zu Hause als Ergänzung zum betreuten Pauken im Unterricht.
- Prüfungsvorbereitung als Dressurakt.

Zum Seitenbeginn
Methoden / Instrumente

Vorwiegend Fachkompetenz:
- Aufgabenpools:

- themenspezifisch zusammenstellen,
- Lerngruppe als Expertenhearing: Lösungsverantwortlichkeit für jeden Teilnehmer,
- Lernspiele: Lernkarteien, Kartei-Würfelspiele, Spiele: z.B.: Domino.

- Computer-Lernprogramme:

- z.B.: 4 Ever Clever (Gehlen-Verlag),
- Lexikon, LEK, Prüfungssimulation.

- Praktikumsbrief:

Übungsaufgaben im 'Fernlehrgang' bearbeiten.

- Lernwerkstatt:

Methodenmix und individuelle, flexible Vorbereitung auf die Prüfung.

- Probeprüfungen:

nicht zu früh, aber früh genug für eine Aufarbeitung der Fehler und einen zweiten Versuch,
- Kenntnislücken gezielt schließen.

zu Vermeidendes:

- Unreflektiertes Üben/Trimmen am Gruppentisch.
- Phase der Abwesenheit ungenutzt lassen.
- Elektr. Fragenkataloge ohne die Möglichkeit der Selbstkontrolle.
- In der heißen Phase - plötzlich und übergangslos den völligen Ernstfall simulieren.

Vorwiegend Techniken:

- Strukturierungsübungen: z.B.: Zeiteinteilung, Reihenfolge (leicht vor schwer),
- Interpretationsübungen: z.B.: doppelte Verneinungen,
- Rollenspiele: Simulation von Prüfungsgesprächen.
- Präsentations- und Kommunikationstechniken für das mündliche Prüfungsgespräch,

zu Vermeidendes:

- Unterdrücken, Verharmlosen.
- Falsch verstandenes "in Schutz nehmen".

Vorwiegend emotionale Sicherheit:

- Abbau von Prüfungsängsten: Rollenspiele, Standbilder, Spiele, ...
- Transparenz über die Inhalte des Ausbildungsrahmenplans schaffen: bereits bearbeitete Themengebiete kontinuierlich visualisieren,
- Kalendarium - der persönliche Lernkalender für die langfristige Prüfungsvorbereitung: Zeitmanagement, realistische Ziele setzen, Klarheit über bereits Gelerntes, Lerntypen berücksichtigen.
- Entspannungs- und Konzentrationsübungen:
- Einzel- und Gruppengespräche,
- Autogenes Training.
- Gezieltes Gestalten des Lern-Arbeitsplatzes zu Hause.

zu Vermeidendes:

- Unter- oder Übereifer unreflektiert lassen.
- Bedenken wegen der Akzeptanz durch die Teilnehmer.

Zum Seitenbeginn
Verantwortlichkeit

- Rehablitand selbst,
- unterstützt und begleitet durch das Reha-Team.

zu Vermeidendes:

- Dem Reha-Ausbilder zugeschoben.

Zum Seitenbeginn
Prüfungsausschuß

- Als Mitglied gezielt neue Aspekte in Bezug auf die Beurteilung von Schlüsselqualifikationen einbringen.

zu Vermeidendes:

- Gegen den Status Quo " Neue Prüfungen - Alte Prüfer" so gut wie möglich anarbeiten.


pdf-Download Download der Aspekte im pdf-Format
Zu Seite: Kriterien Lernerfolgskontrollen Zum Seitenbeginn Zu Seite: Steuerung Lernprozess (Überblick)
05.07.00
Link zur Universität Hamburg Copyright