Aspekte der Prüfungsvorbereitung unter der Maxime der Handlungsorientierungvon Frank Lönne, 20.02.98 |
|||
Grundlegende Aufsätze zur Prüfungsvorbereitung
im Transferprojekt GhbRE
|
Folgende Aspekte werden hinsichtlich ihrer Essentials und des zu Vermeidenden beschrieben: - Leitlinien der Prüfungsvorbereitung in methodischer Sicht, Aspekte |
||
Zeit
|
Prüfungsvorbereitung kontinuierlich über die gesamte Ausbildung anlegen. zu Vermeidendes: Prüfungsvorbereitung geballt nur in den letzten 3 Monaten vor der Prüfung. |
||
Prüfungsanforderungen
|
- Fachkompetenz, Die drei Kompetenzbereiche sollen selbstverständlich immer als Gefüge gedacht werden. |
||
Leitlinien der Prüfungsvorbereitung in methodischer
Hinsicht
|
- Gezieltes Fördern von Selbstlernkom-petenz (Informationsbeschaffung,
Lernen lernen) zu Vermeidendes: - Stur und immer wieder Prüfungssätze 'durchspielen',
bis es irgendwann sitzt. |
||
Sozialformen
|
- Begleitete Alleinarbeit zu Hause oder im BFW, zu Vermeidendes: - Unbetreutes Pauken zu Hause als Ergänzung zum betreuten
Pauken im Unterricht. |
||
Methoden / Instrumente
|
Vorwiegend Fachkompetenz: - themenspezifisch
zusammenstellen, - Computer-Lernprogramme: - z.B.: 4 Ever Clever
(Gehlen-Verlag), - Praktikumsbrief: Übungsaufgaben im 'Fernlehrgang' bearbeiten. - Lernwerkstatt: Methodenmix
und individuelle, flexible Vorbereitung auf die Prüfung. - Probeprüfungen: nicht zu früh, aber früh genug für eine Aufarbeitung der
Fehler und einen zweiten Versuch, zu Vermeidendes: - Unreflektiertes Üben/Trimmen am Gruppentisch. Vorwiegend Techniken: - Strukturierungsübungen: z.B.: Zeiteinteilung, Reihenfolge
(leicht vor schwer), zu Vermeidendes: - Unterdrücken, Verharmlosen. Vorwiegend emotionale Sicherheit: - Abbau von Prüfungsängsten: Rollenspiele, Standbilder,
Spiele, ... zu Vermeidendes: - Unter- oder Übereifer unreflektiert lassen. |
||
Verantwortlichkeit
|
- Rehablitand selbst, zu Vermeidendes: - Dem Reha-Ausbilder zugeschoben. |
||
Prüfungsausschuß
|
- Als Mitglied gezielt neue Aspekte in Bezug auf die Beurteilung von Schlüsselqualifikationen einbringen. zu Vermeidendes: - Gegen den Status Quo " Neue Prüfungen - Alte Prüfer" so gut wie möglich anarbeiten. |
||
05.07.00
|