Inhalte Inhalte Qualitätsmerkmale Basistexte

Steuerung des Lernprozesses

 
Grundlegende Auf- sätze zur Gestaltung von Lernprozessen

Transfer-Info: Büchertip

Für die die Steuerung des Lernprozesses charakterisierenden Merkmale in der ganzheitlichen handlungsorientierten beruflichen Rehabilitation Erwachsener wurden im Transferprojekt GhbRE u.a. folgende Aufsätze erstellt.

Die Basistexte gliedern sich entsprechend den GhbRE-Merkmalen zur Steuerung des Lernprozesses:



Übersicht über die Basistexte

Reha-Teams

Qualitätskriterium: Reha-Teams  Umsetzungsempfehlung: Arbeit im Reha-Team

Henry Aretz

Die Fachdienste stehen - wie die Fachausbildung - im Dienste des/der Rehabilitanden. Von einer zuverbessernden Indienstnahme der Dienste durch die Ausbildung kann keine Rede sein. Der/die Rehabilitand/in bleibt Subjekt des Rehabilitationsprozesses... Grundlegend für die Akzeptanz und Effektivität der Arbeit der Fachdienstmitarbeiter/innen ist ein realistischer Personalschlüssel.

Tagungsmitschrift
03/04.06.96

Das "Reha-Team" ist ein Team, dem die in einem Lehrgang tätigen AusbilderInnen, ein/e RehaberaterIn, ein/e Psychologe/gin, ein/e Arzt/Ärztin angehören, das sich turnusmäßig trifft und dabei nicht nur "Problemfälle" bespricht, sondern alle Fragen, die den Lehrgang in sachlicher und personeller Hinsicht betreffen. Während der Tagung des Q-Rings A in Stralsund wurde ein Forderungskatalog erstellt.

Zum Seitenbeginn

Teamsitzungen

Qualitätskriterium: Teamsitzungen  Umsetzungsempfehlung: Teamsitzungen

Wolfgang Seyd
26.08.97

Die Ratschläge für die Planung und Durchführung von Teamsitzungen erstrecken sich auf folgende Bereiche: Vorbereitung, Einstieg, Ablauf, Zusammenfassung und Kritik/Aussprache.

Zum Seitenbeginn

Jour fixe (Wochenbesprechung)

Qualitätskriterium: Jour fixe  Umsetzungsempfehlung: Jour fixe

Silke Meinass-Tausendpfund
Wolfgang Seyd
17.04.97

Folgende Fragen sollten geklärt werden: Wie wird mit der Themenbehandlung umgegangen? Welche Inhalte sollen behandelt werden? Wie werden die erarbeiteten Lerninhalte/entwickelten Kompetenzen ausgewertet, reflektiert, gesichert? Wer moderiert? (Moderation als eigenständiger Lernprozeß?) Welche Moderationstechniken werden eingesetzt? Wie werden die Ergebnisse des Rückblicks gesichert? Wie wird der Wochenrückblick gestaltet?

pdf-Download Download der Basistexte im pdf-Format
Zu Seite: Aspekte Prüfungsvorbereitung Zum Seitenbeginn Zu Seite: Thesen Fachdienste (Basistext)
05.07.00
Link zur Universität Hamburg Copyright