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Teamsitzungen

 
GhbRE-Umsetzungs- empfehlungen zur Steuerung des Lernprozesses

Qualitätskriterium: Teamsitzungen  Basistexte: Teamsitzungen

Die Reha-Teamsitzungen dienen
- der Information, Diskussion und Planung von Inhalten und Methoden der Rehabilitation,
- der Reflexion der Erfahrungen aus der Arbeit in der Ausbildung und im Team,
- der Abstimmung der interdisziplinären Betreuung sowie
- der Erörterung der persönlichen Situation der Rehabilitanden und deren sozialer Beziehungen.

Es finden außerdem in größeren Zeitabständen Team-Klausurtagungen statt, um die zurückliegende Arbeit zu reflektieren und die zukünftige Arbeit gemeinsam zu planen.

Merkmale

Die Reha-Teamsitzungen finden regelmäßig unter Beteiligung aller Mitglieder statt. Sie dauern jeweils mindesten 90 Minuten.

Die Teamsitzungen werden sorgfältig vorbereitet, ergebnisorientiert moderiert und die Ergebnisse werden dokumentiert.

Die Sitzungen folgen einer verabredeten Struktur. Es gibt verschiedene Tagesordnungspunkte und/oder ein Schwerpunktthema.

Zu jeder Teamsitzung gehört ausreichend Zeit für Feedback. Ständig gemeinsam reflektiert werden u.a. Inhalte, Methoden, Zeit, Effizienz der Teamsitzungen.

Ein Themenspeicher füllt sich unter der Woche bzw. während der Teamsitzungen. Eventuell werden auch außerordentliche Sitzungen nötig.


Möglichkeiten der Realisierung

Die Reha-Teamsitzungen finden regelmäßig unter Beteiligung aller Mitglieder statt. Sie dauern jeweils mindesten 90 Minuten.

Zum Reha-Team gehören die Mitarbeiter der Ausbildung und die zuständigen Vertreter der Fachdienste: In der Regel 2-3 Ausbilder, Reha-Berater, Psychologe und Arzt.

Besonders zu beachten:

Die Sitzungen finden mindestens monatlich, besser vierzehntäglich statt, dann u.U mit einer gestuften Beteiligung der Fachdienste. Die Ausbilder treffen sich außerdem zu wöchentlichen Besprechungen.

Zum Seitenbeginn
Die Teamsitzungen werden sorgfältig vorbereitet, ergebnisorientiert moderiert und die Ergebnisse werden dokumentiert.

Moderation und Protokollführung rotieren. Die Sitzungen finden in einem geeigneten Raum statt, es werden Mittel zur Visualisierung der Themen und der Besprechungsergebnisse genutzt.

Besonders zu beachten:

Die Tagesordnung ist vorher bekannt und/oder wird auf der vorherigen Sitzung festgelegt. Es wird ein knappes Ergebnisprotokoll angefertigt, das nach der Sitzung unmittelbar zur Verfügung steht.

Zum Seitenbeginn
Die Sitzungen folgen einer verabredeten Struktur. Es gibt verschiedene Tagesordnungspunkte und/oder ein Schwerpunktthema.

Die TOPs werden den folgenden Kategorien zugeordnet:
a. Bericht
b. Ideenfindung/Brainstorming
c. Diskussion
d. Entscheidung
e. Verabredung.
Das Schwerpunktthema wird i.d.R. über alle Kategorien hinweg bearbeitet.

Besonders zu beachten:

In Vorbereitung der Sitzung werden die Themen zur Orientierung aller den Kategorien zugeordnet und Zuständigkeiten/Verantwortungen vergeben. Die Intensität der Moderation bzw. die "Strenge" der Gesprächsführung nimmt von a.-e. zu.

Zum Seitenbeginn
Zu jeder Teamsitzung gehört ausreichend Zeit für Feedback. Ständig gemeinsam reflektiert werden u.a. Inhalte, Methoden, Zeit, Effizienz der Teamsitzungen.

Durch die stetige Reflexion der Teamsitzungen werden die Struktur und Effektivität, aber auch die Rolle und Kompetenz des Moderators kontinuierlich verbessert.

Besonders zu beachten:

Z. B. sollten Kommunikations- bzw. Feedbackregeln verabredet und beachtet werden: Was war gut bzw. schlecht? Keine Rechtfertigungen! Verbesserungsvorschläge in einer zweiten Feedbackrunde etc.

Zum Seitenbeginn
Ein Themenspeicher füllt sich unter der Woche bzw. während der Teamsitzungen. Eventuell werden auch außerordentliche Sitzungen nötig.

Dies können Sitzungen zu umfangreicheren Themen sein oder Sitzungen zur Reflexion der Teamentwicklung.

Besonders zu beachten:

Hierzu eignen sich z.B. halbtägige Tagungen nach Bedarf und halb- oder jährliche Klausurtagungen im Team.

 Download der Umsetzungsempfehlungen.
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