Didaktische Organisation |
|||
GhbRE-Umsetzungs- empfehlungen zur didaktischen Organisation
des Lernprozesses
|
Die Orientierung am Berufsziel und an der Praxis im Arbeitsmarkt bestimmt Auswahl und Schwerpunkte der Ausbildungsinhalte und bildet den motivationalen Hintergrund zum Erwerb der notwendigen Kenntnisse und Fertigkeiten.
Ziel der Bewerbungsberatung ist es, schon vorhandene Kenntnisse und Erfahrungen (Vorberuf) mit den neu erworbenen Fähigkeiten zum Umschulungsberuf in Hinblick auf individuelle Berufsperspektiven zu verbinden.
Für die Entwicklung von beruflicher Handlungskompetenz ist es erforderlich, die Fachinhalte und -methoden aufgaben- und arbeitsprozessbezogen zu integrieren.
Ein sorgfältig und gemeinsam mit den Rehabilitanden vorbereitetes, durchgeführtes und nachbereitetes Betriebspraktikum unterstützt und erhöht die Vermittlungsaussichten in eine angemessenen Berufstätigkeit nach Abschluß des Rehabilitationsprozesses.
Die bevorzugten Sozialformen praxisorientierten Lernens verlangen Flexibilität in zeitlicher, personeller und planerischer Hinsicht.
|
||