Didaktische Organisation |
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Die die Organisation der Ausbildung charakterisierenden Merkmale in der ganzheitlichen handlungsorientierten beruflichen Rehabilitation Erwachsener ...: Erläuterungen |
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Lernortintegration |
Die Lernorte für die Entwicklung praktischer Fähigkeiten und Fertigkeiten, also Werkstatt, Labor, Übungsfirma, und die "theoretischen" Unterrichte und Trainings werden inhaltlich, personell und methodisch integriert. |
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Fächerintegration |
Stundentafel und Stundenplan werden abgelöst durch Lernfelder und flexible Wocheneinsatzpläne für die Mitarbeiter, die sich nach inhaltlichen und methodischen Notwendigkeiten ausrichten. Theorie und Praxis werden auch personell integriert, Vorbereitungs- mit Hauptmaßnahmen inhaltlich und personell verzahnt. |
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Orientierungsphasen |
In der Vorbereitungsmaßnahme wird die erste Woche als Orientierungswoche gestaltet: Die Rehabilitanden lernen die Einrichtung und ihre Angebote genau kennen, sie entwickeln eine erste klare Vorstellung von ihrem zukünftigen Beruf und werden in das Konzept ghbRE eingeführt. Diese drei Aspekte werden im weiteren Verlauf der Rehabilitationsmaßnahme in Feedbacksituationen und in Phasen der Berufsorientierung und Bewerbungsberatung aufgegriffen und vertieft. |
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Betriebspraktikum |
Das Betriebspraktikum wird gemeinsam mit den Rehabilitanden systematisch vorbereitet, durchgeführt und ausgewertet. Bewerbungstraining und Verabredungen über die Gestaltung des Praktikums gehen voraus. Die Rehabilitanden werden in der Regel an den Praktikumsplätzen besucht, und Gespräche mit den Praktikumsgebern werden geführt. Das Praktikum wird anhand eines Fragebogens ausgewertet und mündlich in der Lerngruppe nachbereitet. Download der Qualitätskriterien. |
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