Inhalte Inhalte Qualitätsmerkmale Qualitätskriterien Qualitätsmerkmale Merkmale

Didaktische Organisation

 
GhbRE-Merkmale zur didaktischen Organi- sation der Ausbildung

Die die Organisation der Ausbildung charakterisierenden Merkmale in der ganzheitlichen handlungsorientierten beruflichen Rehabilitation Erwachsener ...:



Erläuterungen

Lernortintegration

Basistexte: Lernortintegration

Die Lernorte für die Entwicklung praktischer Fähigkeiten und Fertigkeiten, also Werkstatt, Labor, Übungsfirma, und die "theoretischen" Unterrichte und Trainings werden inhaltlich, personell und methodisch integriert.

Zum Seitenbeginn

Fächerintegration

Umsetzungsempfehlung: Fächerintegration  Umsetzungsempfehlung: Stundenplanauflösung

Stundentafel und Stundenplan werden abgelöst durch Lernfelder und flexible Wocheneinsatzpläne für die Mitarbeiter, die sich nach inhaltlichen und methodischen Notwendigkeiten ausrichten. Theorie und Praxis werden auch personell integriert, Vorbereitungs- mit Hauptmaßnahmen inhaltlich und personell verzahnt.

Zum Seitenbeginn

Orientierungsphasen

Umsetzungsempfehlung: Berufsorientierung  Umsetzungsempfehlung: Bewerbungsberatung  Basistexte: Orientierungsphasen  Transfer-Info: Messung Reha-Erfolg

In der Vorbereitungsmaßnahme wird die erste Woche als Orientierungswoche gestaltet: Die Rehabilitanden lernen die Einrichtung und ihre Angebote genau kennen, sie entwickeln eine erste klare Vorstellung von ihrem zukünftigen Beruf und werden in das Konzept ghbRE eingeführt. Diese drei Aspekte werden im weiteren Verlauf der Rehabilitationsmaßnahme in Feedbacksituationen und in Phasen der Berufsorientierung und Bewerbungsberatung aufgegriffen und vertieft.

Zum Seitenbeginn

Betriebspraktikum

Umsetzungsempfehlung: Praktikumsorganisation  Basistexte: Betriebspraktikum

Das Betriebspraktikum wird gemeinsam mit den Rehabilitanden systematisch vorbereitet, durchgeführt und ausgewertet. Bewerbungstraining und Verabredungen über die Gestaltung des Praktikums gehen voraus. Die Rehabilitanden werden in der Regel an den Praktikumsplätzen besucht, und Gespräche mit den Praktikumsgebern werden geführt. Das Praktikum wird anhand eines Fragebogens ausgewertet und mündlich in der Lerngruppe nachbereitet.


 Download der Qualitätskriterien.
Zu Seite: Steuerung des Lernprozesses Zum Seitenbeginn Zu Seite: Rahmenbedingungen
Link zur Universität Hamburg Copyright