Profil Profil über uns über uns

Prof. Dr. Wolfgang Seyd

 


Da kommt schon Einiges zusammen in 35 Jahren Berufstätigkeit: Optikerlehre (1965), BWL- und Handelslehrerstudium (1968), Dozent und Unterrichtstechnologe im BFW Hamburg (1974), Promotion Dr. phil. (1976), Univ.-Prof. Universität Hamburg (1978), Geschäftsführer BBW Bremen (1988), Projektleiter Aufbau BFW Stralsund (1990), Gastprof. Gesamthochschule Kassel (1994), Geschäftsführer BBW Hamburg (seit 1998), 3 Forschungsprojekte in der beruflichen Rehabilitation, über 100 wissenschaftliche Veröffentlichungen. Und immer noch Zeit genug, um beim ghbRE-Transferprojekt mit von der Partie zu sein. Dafür muss die Familie (Ehefrau ist Lehrerin an der Hamburger Berufsfachschule für Blinde und Sehbehinderte) mitsamt der drei Kinder - einen Enkel nicht zu vergessen - viel Verständnis aufbringen. Ehrlich gesagt: 1974 hätte ich nie und nimmer gedacht, dass die berufliche Rehabilitation einmal meine berufliche Heimat werden würde...

Mir obliegt die Gestaltung der inhaltlichen Leitlinien im Transferprojekt. Damit das nicht allzu sehr von der Rehabilitationsrealität abhebt, betreue ich das BFW Bad Wildbad hauptsächlich und etwas mehr als nebenher das BFW Weser-Ems gemeinsam mit Silke Meinass-Tausendpfund. Der "Arbeitsring Berlin" unterliegt im Paket C meiner Pflege. Manchmal gelte ich als "Feuerwehr".

Kontakt: seyd@transfer-projekt.de

Zu Seite: Willi Brand Zum Seitenbeginn Zu Seite: Henry Aretz
Link zur Universität Hamburg Copyright