Profil Profil über uns über uns

Dr. Henry Aretz

 


Nach dem Studium der Germanistik/Anglistik und Kunstgeschichte für das höhere Lehramt und der Promotion in der Literaturwissenschaft habe ich 6 Jahre als Dozent in der berufbezogene Erwachsenenbildung gearbeitet und in den letzten drei Jahren ein Abendschulprogramm für einen Träger in Aachen aufgebaut und geleitet.
Seit 1987 habe ich für 7 Jahre die Funktion des pädagogischen Leiters und stellvertretenden Institutsleiters in einer der großen Einrichtungen der kaufmännischen Erwachsenenbildung in Hamburg wahrgenommen. Regelmäßige Lehraufträge an der Universität Hamburg und an der Universität der Bundeswehr sowie Moderationen von Seminaren und Workshops in der Erwachsenenpädagogik schließen sich an.

Ich war seit 1995 Mitarbeiter des gbRE-Projektes, habe vorrangig mit den Mitarbeitern aus den kaufmännischen Qualifizierungsringen zusammengearbeitet, Veranstaltungen organisiert, durchgeführt und dokumentiert, Konzepte und Materialien entwickelt und war auch kontinuierlicher Ansprechpartner und Berater einzelner Berufsförderungswerke im Rahmen des Entwicklungsprozesses.
Im anschließenden Transferprojekt ghbRE habe ich seit 1998 vorrangig die Häuser Goslar und Hamm beraten, war Ansprechpartner für die Fortbildungskooperationen und habe wechselnde organisatorische und konzeptionelle Arbeiten übernommen.

Inzwischen bin ich seit September 2000 Mitarbeiter des Berufsbildungswerkes Hamburg und hier zuständig für Fortbildungskoordination und Organisationsentwicklung.
Ich bin also bereits dabei, die in den beiden Projekten erworbenen Erfahrungen und Fähigkeiten auf eine weitere Institution zu übertragen und dem dortigen Entwicklungsprozess zum ganzheitlichen und handlungsorientierten Lernen und zur Teamorganisation weitere Impulse und begleitende Unterstützung, in diesem Falle als interner Mitarbeiter, zu geben.
Dem Transferprojekt bin ich aber weiterhin bis zum Ende 2001 aktiv verbunden.

Kontakt: aretz@transfer-projekt.de

Zu Seite: Wolfgang Seyd Zum Seitenbeginn Zu Seite: Ursula Diettrich
Link zur Universität Hamburg Copyright