Profil Profil über uns über uns

Ursula Diettrich

 


Seit Februar 2000 engagiere ich mich im Transferprojekt für erfolgreiche berufliche Rehabilitation, vor allem in den Häusern Berlin - Brandenburg, Dortmund und Sachsen-Anhalt, und bin für die Herausgabe des Transfer-Infos verantwortlich.

Nach meinem Studium der Sozialwissenschaften in Göttingen arbeitete ich in unterschiedlichen Modellprojekten eines wirtschaftsnahen Bildungsträgers in Thüringen.
Neben der Durchführung einer Studie zur Chancengleichheit von Frauen entwickelte ich Maßnahmen zur Wiedereingliederung Arbeitssuchender und war für große Bereiche der Öffentlichkeitsarbeit, besonders auch die Kontaktpflege zu internationalen Kooperationspartnern zuständig.
Ein weiteres Projekt hatte die Einführung von Mentoring- und Coaching-Ansätzen in Thüringer Unternehmen zur Verbesserung der beruflichen Integration qualifizierter erwerbsloser Frauen zum Ziel. Die Tätigkeit erstreckte sich von der Einzelberatung, der Seminarorganisation bis hin zur Moderation von Expertenforen.

Die Erfahrung, dass die richtige Einschätzung und Förderung vorhandener Potentiale die Erwerbschancen von Menschen erheblich verbessern kann, veranlassten mich zu einem Wechsel in eine Personalberatung nach Hamburg, wo ich für die vollständige Abwicklung von Stellenbesetzungsverfahren verantwortlich war.
Trotz interessanter Möglichkeiten in diesem Bereich bemerkte ich schnell, dass mir die pädagogisch-konzeptionellen, aber auch die sozialen Aspekte einer Tätigkeit in der beruflichen Erwachsenenbildung fehlten - und bin froh, dies im Hamburger Transfer-Team wieder umsetzen zu können!

Zu Seite: Henry Aretz Zum Seitenbeginn Zu Seite: Silke Meinass-Tausendpfund
aktualisiert: 05.07.00
Link zur Universität Hamburg Copyright