Profil Profil über uns über uns

Ingetraut Müting

 


Seit Januar 2000 bin ich Mitglied des Hamburger Transferteams und bringe meine langjährige Erfahrung als Personalentwicklerin in verschiedenen Wirtschaftsunternehmen ein. Nach dem Studium begann ich 1987 meine Berufstätigkeit im internationalen Marketing und wechselte 1990 in die Personalentwicklung. Als Ausbildungsleiterin in der betrieblichen Praxis war ich verantwortlich für die Einführung selbstorganisierten Lernens, bearbeitete das Thema "Ausbildungsqualität" und engagierte mich als Prüferin der IHK sowie im Arbeitskreis des Bundesarbeitgeberverbandes. Weitere berufliche Stationen von mir sind die Entwicklung von Fach- und Führungsnachwuchs, die betriebliche Weiterbildung, das Führungskräftetraining. Seit 1996 habe ich einen Lehrauftrag an der Universität Hamburg.

Seit mehr als zehn Jahren trainiere und moderiere ich Gruppen, berate Menschen und Organisationen. Dies ist ein wesentlicher Teil meiner Aufgaben im Transferprojekt sowie meiner freiberuflichen Tätigkeit. Dabei sind meine thematischen Schwerpunkte die Personalentwicklung, Beratung und Begleitung bei Veränderungsprozessen sowie die Multiplikatorenfortbildung. In unserem Projekt bearbeite ich schwerpunktmäßig das Themenfeld "Teamorganisation / Teamarbeit". Ich begleite den Transferprozess in den Berufsförderungswerken Birkenfeld, Oberhausen sowie Bad Pyrmont und moderiere einen Arbeitskreis im "C-Paket".

Zu Seite: Silke Meinass-Tausendpfund Zum Seitenbeginn Zu Seite: Marcus Warnke
aktualisiert: 05.07.00
Link zur Universität Hamburg Copyright