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eLearningkurse getestet

 
eLearningkurse getestet

Bei den meisten Anbietern von Internet-Weiterbildungskursen fehlt es an persönlicher Betreuung und interessant aufbereitetem Lernmaterial.

 

Das ist das Ergebnis einer von der Stiftung Warentest vorgenommenen Prüfung von 14 Online-Kursen, die das Internet zur Vermittlung des Lernstoffes nutzen. Lediglich drei Anbieter erhielten das Qualitätsurteil "gut", sieben schnitten mit "befriedigend" ab, einer mit "ausreichend" und zwei mit "mangelhaft".
Für die Untersuchung nahmen Testpersonen an den Kursen teil. Bei der Bewertung des pädagogisch-didaktischen Konzepts gingen sie davon aus, dass die Kommunikation zwischen Tutor und Kursteilnehmer mitentscheidend für den Lernerfolg ist.

 

Während es bei herkömmlichen Fernkursen keine direkte Kommunikation zwischen Lernendem und Betreuer sowie anderen Kursteilnehmern gibt, zeichnet dies das Online-Lernen eigentlich aus. Ein Tutor sollte dabei die Teilnehmer motivieren, Fragen beantworten und Anregungen geben. Doch nur ein Anbieter leistete der Stiftung zufolge mit einem Sprach-Chat eine sehr gute Betreuung.

 

Weitere Informationen finden Sie hier.

 

27.10.01




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